Zum Hauptinhalt springen

SEO FAQ

Was ist mit SEO gemeint?

Unter Suchmaschinenoptimierung (Abkürzung: SEO, aus dem englischen Search Engine Optimization) sind alle technischen und inhaltliche Maßnhamen gemeint, um die Positionierung einer Website und damit deren Sichtbarkeit in den Ergebnissuchlisten von Suchmaschinen zu verbessern. Laut Statista (statista.com) wurden im Jahr 2021 rund 85% alles Suchanfragen über Google durchgeführt. Kleinere Anteile bei den Anfragen hatten bing, Yahoo!, Sogou, DuckDuckGo, YANDEX, YANDEX RU und Baidu.

Welche Methoden und Strategien sind wichtig für SEO?

SEO funktioniert durch eine Kombination von verschiedenen Methoden und Strategien, die darauf abzielen, das Ranking einer Website in den Suchergebnissen von Suchmaschinen zu verbessern. Dazu gehören beispielsweise:

  • Keyword-Recherche: Durch die Analyse von Suchbegriffen, die Nutzer verwenden, um nach bestimmten Informationen zu suchen, können geeignete Keywords identifiziert werden, die in die Website integriert werden sollten.
  • On-Page-Optimierung: Hierbei werden verschiedene On-Page-Faktoren wie der Title-Tag, die Meta-Beschreibung, Überschriften, Texte und Bilder optimiert, um die Relevanz der Seite für bestimmte Keywords zu erhöhen.
  • Off-Page-Optimierung: Durch die Schaffung von Backlinks, also Links von anderen Websites, die auf die eigene Seite verweisen, wird die Autorität und Relevanz der Website erhöht.
  • Technische Optimierung: Hierbei geht es um technische Aspekte der Website wie Ladezeiten, Mobile-Friendliness oder Sicherheitsaspekte, die ebenfalls einen Einfluss auf das Ranking haben.

Durch die Kombination dieser und weiterer Maßnahmen kann die Sichtbarkeit und das Ranking einer Website in den Suchergebnissen verbessert werden.

Warum ist SEO so wichtig?

SEO hat die Aufgabe Webseiteninhalte zu optimieren mit dem Ziel dass Suchmaschinen die Webseite besser bewerten, weiter in der Suchergebnisliste aufzulisten und somit Nutzer sie leichter finden können. Sichtbarkeit erhöhen und somit die Besucherzahl auf einer Homepage zu erhöhen.

Untersuchungen von Sistrix (SISTRIX SEO-Blog) kamen zum Ergebnis, dass 99 Prozent der Anfragen von der ersten Ergebnisseite von Google kamen. Lediglich in Google zu erscheinen reicht nicht aus, Ziel sollte die erst Ergebnisseite sein.

Was ist der Unterschied zwischen SEO und SEA?

Bei SEA (engl. Search Engine Advertising) werden bezahlte Textanzeigen geschaltet. SEA bring zwar schnelle Ergebnisse, ist dafür aber nicht nachhaltig. SEO setzt auf die organische Suchergebnissen (z.B. in Google) mit dem Ziel, langfristig die Sichtbarkeit zu erhöhen und dadurch mehr Traffic auf eine Webseite zu generieren.

Was sind die Aufgaben eines SEO Managers

Ein SEO-Manager ist für die Optimierung der Sichtbarkeit und des Rankings einer Website in den Suchmaschinenergebnissen zuständig. Zu den Aufgaben eines SEO-Managers gehören:

  • Keyword-Recherche: Identifikation relevanter Suchbegriffe und Erstellung von Strategien, um diese in die Inhalte der Website zu integrieren.
  • On-Page-Optimierung: Analyse und Optimierung der Inhalte, Meta-Tags, Überschriften, URLs, internen Verlinkungen und anderen On-Page-Faktoren.
  • Off-Page-Optimierung: Planung und Durchführung von Backlink-Strategien, um die Reputation und Autorität der Website zu verbessern.
  • Monitoring und Analyse: Überwachung der Suchmaschinenrankings, Traffic-Quellen und Conversion-Raten, um die SEO-Strategie zu optimieren und den ROI zu maximieren.
  • Technisches SEO: Sicherstellung, dass die Website gut strukturiert und optimiert ist, damit sie von Suchmaschinen effektiv indexiert werden kann.
  • Content-Strategie: Entwicklung von Inhaltsthemen, die auf die Zielgruppe abzielen und die Sichtbarkeit und Autorität der Website verbessern.
  • Zusammenarbeit mit anderen Teams: Zusammenarbeit mit Entwicklern, Designern, Redakteuren und anderen Teams, um sicherzustellen, dass die Website SEO-freundlich ist und eine optimale Benutzererfahrung bietet.

Haben Sie weitere Fragen zu SEO? Ich helfe Ihnen gerne weiter.

Pilidis SEO & WebSolutions
Dipl. Inf. (FH), SEO Manager,
Grigorios Pilidis
Schönaustr. 66, 65201 Wiesbaden


   contact@pilidis.de


    +49 (0) 611 13715604